Hinter den Bildern

Fotografieren aus Leidenschaft!

Wer bin ich, wer ist der Fotograf hinter den Bildern und warum fotografiere ich?


Alles hat damit angefangen, dass mir meine Eltern einen ersten Fotoapparat gekauft und ins Ferienlager mitgegeben haben. Keinen Belichtungsmesser, keine Automatik und zum Fokussieren 2 Einstellungen. Porträt und Landschaft. Die Ergebnisse waren, sagen wirFotograf Mario Schwenker mal „NAJA“ aber es war toll zu sehen, wie es funktioniert, Dinge oder Menschen einzufrieren. Und damit der „Junge“ mit der Kamera auch was lernt, gab es gleich noch die Einführung zum Thema Film-Entwicklung und Vergrößerung in der Dunkelkammer von Papa dazu. Ganz anders und aufwändiger als Heute. Man war direkt dabei, wenn die Ergebnisse, sozusagen aus dem Nichts auf dem weißen Fotopapier entstanden. Das Motto war, wie früher so üblich „selber machen“ und aus den Ergebnissen lernen.
Dinge wie die Verbindung zwischen Blende, Schärfe und Belichtungszeit konnten so auf ganz eindrucksvolle Weise erfahren werden. Vielen Dank an dieser Stelle an meinen Papa, der letztlich der Auslöser für das Hobby gewesen ist. Viel Erfahrung konnte ich so aufsaugen.
Die ersten Erfolge stellten sich schnell ein und damit auch das Interesse mehr zu lernen.

Hierzu gab es in meiner damaligen Schule eine AG Foto. Bei dieser war man mit seinen Fragen nicht mehr allein und durfte für die Schule viele Veranstaltungen und Ausflüge begleiten und im Bild festhalten, entwickeln, aussuchen und auch ausstellen.


Fotograf Mario SchwenkerNachdem der Leiter der Arbeitsgemeinschaft aus welchen Gründen auch immer die Arbeit beendete, durften 3 Mitglieder diesen Posten übernehmen und Kindern aus den jüngeren Klassenstufen das Fotografieren und alles was es so drumherum zu beachten und tun gibt bei bringen. Auch das war wieder eine neue spannende Erfahrung, denn jetzt waren wir die von denen gelernt wurde und auf die man schaute, wenn etwas nicht gelang und eine Erklärung nötig war.

Wie das so bei jedem Hobby ist, gibt es manchmal auch Pausen. Die deutsche Einheit brachte neue Möglichkeiten. Da gab es Video, Computer, Programmieren und vieles Andere mehr. Alles wollte getestet und untersucht werden und der Apparat blieb immer öfter liegen. Schade eigentlich.

Vor ein paar Jahren, als die digitale Fotografie dann endlich ähnliche Ergebnisse brachte, juckte es wieder in den Fingern und eine Digitalkamera war angeschafft. Die ersten Bilder waren schnell geschossen, die Begeisterung sofort wieder da. Und eigentlich hatte sich ja nichts verändert. Denn nicht die Technik bringt die wundervollen Bilder zu Tage, sondern die Ideen und die Kreativität derer die an den Bildern beteiligt sind.


Und so ist es heute wieder eine Freude, Bilder und Fotos im eigenen Studio oder Outdoor zu Fotograf Mario Schwenkergestaltem und dass mit all der modernen Technik, welche das Zeitalter so mit sich bringt und all den Ideen die in einem so sprudeln. Dies führe ich als Nebengewebe, parallel zu meinem eigentlichen Job durch. Daher sind die Termine teilweise knapp und ein pünkliches Melden sichert, wie Überall, die besten Plätze.

Immer wieder setze ich gerne meine Ideen um. Hierfür suche ich zuverlässige Modelle, mit welchen ich die Projekte konket durchspreche. Männlich oder Weiblich ist dabei egal. Am Ende zählt die Idee. Solltest Du dich als Model für solche Projekte zur Verfügung stellen wollen oder auch Ideen und genau soviel Spaß an der Umsetzung haben wie ich, dann kontaktiere mich einfach und wir schauen gemeinsam, wie sich das Ganze umsetzen lässt. Dies Projekte finden dann im Rahmen eines TFP Shootings, sozusagen kostenlos für beide Seiten statt. Sinn ist es dabei für beide Seiten, dass eigen Portfolio erweitern können oder für das Model tolle Bilder für die eigene Nutzung zu erhalten.

Beispiele sind in der Galerie zu sehen.

Euer Fotograf

Mario Schwenker